Elektronische Arbeitszeiterfassung wird Pflicht für Unternehmen

Elektronische Arbeitszeiterfassung wird Pflicht für Unternehmen

Arbeitszeitgesetz: Vorlage eines Gesetzentwurfs zur Arbeitszeiterfassung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

Ein erster Gesetzentwurf von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sieht vor, dass Arbeitgeber in Deutschland dazu verpflichtet werden, die tägliche Arbeitszeit ihrer Beschäftigten elektronisch zu erfassen. Die Vorlage wurde mit Spannung erwartet, nachdem das Bundesarbeitsgericht (BAG) im September 2022 entschieden hatte, dass die gesamte Arbeitszeit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erfasst werden muss. Bisher galt dies vom Gesetzgeber nur für Überstunden und Sonntagsarbeit.

Was ändert sich durch den Gesetzesentwurf über die Pflicht zur elektronischen Zeiterfassung?

Für die Beschäftigten in Deutschland ändert sich vorerst nicht viel. Die Erfassung der Arbeitszeit soll nach dem Gesetzentwurf nun aber verpflichtend elektronisch erfolgen. Dies beinhaltet den Beginn, das Ende und die Dauer der täglichen Arbeitszeit und muss jeweils am selben Tag erfolgen. Der Entwurf sieht vor, dass der Arbeitnehmer oder ein Dritter, z.B. ein leitender Angestellter, die Aufzeichnungen vornehmen kann. Mit unserer Zeiterfassungssoftware Time 3010 bieten wir eine passende Lösung für die elektronische Arbeitszeiterfassung nach geltendem Arbeitsrecht.

Ob digital oder mit einem Zeiterfassungsterminal, die Time 3010 bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. Durch die Reduzierung manueller Aufwände minimieren wir die Fehleranfälligkeit und gewährleisten so eine höhere Genauigkeit bei der Arbeitszeiterfassung. Das Terminal erfüllt außerdem alle Anforderungen des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), um Ihnen ein reibungsloses Arbeitszeitmanagement zu ermöglichen. Dabei legen wir großen Wert auf Compliance und Datenschutz, damit Sie sich sicher fühlen können.

Ob am PC, über die App oder ein Zeiterfassungsterminal: Arbeitszeiten erfassen Ihre Mitarbeiter selbst – ohne weiteren administrativen Aufwand.

Ist Vertrauensarbeitszeit weiterhin möglich?

Vertrauensarbeitszeit ist ein Modell, bei dem der Arbeitgeber nicht genau vorgibt, wann die Arbeit beginnt und endet. Stattdessen müssen die Arbeitnehmer ihre Arbeitszeiten selbst erfassen. Der Gesetzentwurf geht ebenfalls auf die Vertrauensarbeitszeit ein. Diese ist weiterhin erlaubt, aber der Arbeitgeber muss dafür sorgen, dass die Arbeitnehmer die gesetzliche maximale Arbeitszeit und die erforderlichen Ruhepausen einhalten. Auch bei der Vertrauensarbeitszeit müssen die Arbeitsstunden aufgezeichnet werden.

Produkte der 3010 Software

Unser Angebot umfasst neben der Zeiterfassung, auch die digitale PersonalakteZutrittskontrolle und die Personaleinsatzplanung. Wir bieten Ihnen individuelle Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Unsere erfahrenen Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und beraten Sie kompetent und umfassend zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen effizient und erfolgreich arbeiten kann. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns gemeinsam eine Lösung finden, die zu Ihnen passt.

Was sind die Vorteile der Pflicht zur Arbeitszeiterfassung?

Mit der Pflicht zur Zeiterfassung können Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Arbeitgeber von zahlreichen Vorteilen profitieren. Die elektronische Erfassung der Arbeitszeit ermöglicht eine bessere Regelung von Überstunden und schafft faire Arbeitsbedingungen. Auch Arbeitgeber können von einer genauen Dokumentation profitieren, indem sie besser planen und Überstunden reduzieren können. Die verpflichtende Zeiterfassung gewährleistet zudem die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG). Unsere Time 3010 bietet eine detaillierte Erfassung von Projekt- und Arbeitszeiten, die allen aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht wird.

Erfahren Sie mehr

Häufig gestellte Fragen

Die Dauer der Implementierung der Zeiterfassung Time 3010 liegt bei dem Großteil unserer Kunden zwischen 1 und 3 Monaten.

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da mehrere Faktoren in die Kalkulation einspielen. Personenanzahl, Buchungsweise, zusätzliche Module, etc.

Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot!

Ja. Zusammen mit unserer Time 3010 Software können Sie auch die Zeiterfassung über den Computer oder die App vornehmen. Insbesondere in Unternehmen mit Homeoffice-Regelungen ist es sinnvoll, stationäre Terminals durch mobile Zeiterfassungslösungen zu erweitern. Wir gewährleisten einen nahtlosen Prozess, da unsere Software und Hardware gemeinsam füreinander entwickelt wurden.

Als Zeiterfassungsterminal bezeichnet man die digitalisierte Stempeluhr, mit dem die Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten erfassen können. Das Terminal dient zur Erfassung der Anfangs- und Endzeiten jeder Schicht und kann so eingestellt werden, dass es automatisch die Gesamtarbeitszeit für jeden Mitarbeiter berechnet. Es besteht in der Regel aus einem Touchscreen oder einer Tastatur für die Dateneingabe und einem internen Speicher für die Speicherung der erfassten Informationen. Die Daten können dann von Vorgesetzten oder Managern abgerufen und für die Überwachung der Mitarbeiterleistung, die Personaleinsatzplanung, die Lohn- und Gehaltsabrechnung und vieles mehr verwendet werden. Zeiterfassungsterminals erfreuen sich in Unternehmen zunehmender Beliebtheit, da sie eine genaue und sichere Möglichkeit bieten, die Arbeitszeiten der Mitarbeiter zu erfassen und sicherzustellen, dass jeder für die geleisteten Stunden bezahlt wird.

Warnhinweise zu Inhalten

Die Inhalte dieses Beitrags wurden mit größtmöglichster Sorgfalt erstellt, dennoch übernimmt der Inhaber dieser Website keine Gewähr für Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen. Die Nutzung dieser Inhalte erfolgt auf eigene Gefahr.

Nach oben scrollen