Biometrische Zutrittskontrolle im HANSA-PARK Sierksdorf
Effiziente Zutrittssteuerung durch Fingerabdruck
Seit Dezember 2011 brauchen die Mitarbeiter beim HANSA-PARK Sierksdorf nur noch Fingerspitzengefühl, um an ihren Arbeitsplatz zu gelangen. Biometrieleser per Fingerabdruck sorgen für sichere Zutrittskontrolle und vereinfachen die Organisation und Geschäftsabläufe im HANSA-PARK Sierksdorf.
HANSA-PARK Sierksdorf
Der Freizeitpark ist ein saisonaler Freizeitpark in Sierksdorf an der Ostsee. Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer wurde am 15. Mai 1977 eröffnet und umfasst heute 460.000 m² mit mehr als 125 Attraktionen. Der Freizeitpark ist im Besitz der Familie Leicht. Der Park wird jedes Jahr von mehr als einer Million Gästen besucht und zählt damit zu den fünf größten deutschen Freizeitparks. Als erster deutscher Freizeitpark erhielt der Hansa-Park das Gütesiegel „OK für Kids“ vom Deutschen Kinderschutzbund und vom TÜV Nord für den gesamten Park.
Zukunftsweisende Zugangskontrolle mit Mehrwert
Vor mehr als 10 Jahren wurde eine Zutrittskontrolllösung mit Steckkarte für die Zutrittssteuerung von der AZS System AG installiert. Inzwischen ist der Freizeitpark deutlich gewachsen und die saisonbedingte Beschäftigung vieler Mitarbeiter bedeutete mit der alten Lösung erheblichen Arbeitsaufwand in der Personalabteilung. „Wir wollten eine zukunftsweisende Technologie einsetzen, die neben der reinen Zutrittskontrolle auch einen Mehrwert für weitere Bereiche mit sich bringt“, erklärt Björn Axt, Personalabteilung/Controlling und Projektleiter von „Biometrie im HANSA-PARK“, die Entscheidung für die Biometrielösung. Zur Identifikation der Mitarbeiter hat sich der Park für die Fingerabdrücke als biometrisches Merkmal entschieden. Mitarbeiter legen Ihren Finger auf das Lesegerät und berechtigte Personen erhalten Zutritt. Besonders in Umgebungen, wie einem Freizeitpark, in dem es viele separate Bereiche gibt und das System unbefugte Besucher von berechtigten Mitarbeitern unterscheiden muss, muss das Zutrittskontrollsystem besonders zuverlässig und flexibel sein.
Die Access 3010 ist eine der fähigsten Zutrittssteuerungslösungen am Markt und bietet zahlreiche Sonderfunktionen und Hardwareoptionen.
„Bei denen spürt man sofort das Know-how“
Im HANSA-PARK Sierksdorf wurde ein umfangreiches Pflichtenheft erstellt und der Kontakt zu mehreren Anbietern gesucht. Nach einer intensiven Angebots und Testphase fiel die Entscheidung zugunsten der AZS System AG aus. Das Unternehmen überzeugte von Anfang an. Die einzelnen Anforderungen im Pflichtenheft konnten schnell abgehakt werden. Die Software Access 3010 fand sofort große Zustimmung, die individuellen Anpassungen stellten keine Hürden dar und die Erkennungsrate der Biometrieleser, von geforderten 5 % Fehlerquote, wurde mitunter 3 % Fehlerquote deutlich übertroffen und führte zu einer hohen Zufriedenheit im Auswahlprozess. „Für uns stand von vornherein fest: Das System muss je zwei Fingerabdrücke von ca. 1.400 Mitarbeitern verwalten. Wir haben zunächst auch Gespräche mit anderen Anbietern gesucht, doch bei den Qualitätstests erfüllten diese nicht unsere Anforderungen. Mit AZS System AG verbindet uns eine langjährige Partnerschaft, bei denen spürt man sofort das Know-how und wir haben bereits viele gute Erfahrungen gemacht“, stellt Björn Axt zufrieden fest.
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Mehr InformationenFingerabdruckerkennung zwischen Achterbahnen
Heute wird über die Biometrielösung der AZS System AG im HANSA-PARK Sierksdorf die Bereichsüberwachung der Freizeitparkanlage gesteuert. Zugang und Ausgang der Wechselkontrolle werden über Fingerprint an casys 3010-Lesern bestätigt. Zahlreicher Terminals wurden im gesamten Park angebracht. Sollte bei einer Person tatsächlich eine Fingerkuppe biometrisch nicht lesbar sein, so kann die betreffende Person mit PIN-Code die Tür bzw. das Drehkreuz passieren. Die Bereichswechsel sind in der Zutrittskontoll-Software Access 3010 abgebildet. Eine Bereichsübersicht gibt Auskunft darüber, wie viele Mitarbeiter sich in einem Bereich aufhalten. Im Eskalationsfall werden über die Evakuierungsliste die Ausgänge freigeschaltet und eine Neutralisierung der Bereichszuordnungen automatisch eingeleitet. Darüber hinaus wird die Funktion Biometrieleser für die Kantine genutzt. Die Mitarbeiter quittieren den Empfang ihres Mittagessens mit ihrem Finger. Die Daten fließen über die Datevschnittstelle in die Entgeltabrechnung ein. „Wir stellen in der Hauptsaison ca. 750 Mitarbeiter ein, da kennen Sie nicht mehr jeden persönlich, daher muss eine eindeutige Identifikation der buchenden Personen in den Unternehmensbereichen gewährleistet sein“, erläutert Björn Axt. In solchen Dimensionen ergibt es Sinn, die Identifizierung der Zugangsberechtigten technischen Hilfsmitteln zu überlassen.
Produkte der 3010 Software
Unser Angebot umfasst neben der Zeiterfassung, auch die digitale Personalakte, Zutrittskontrolle und die Personaleinsatzplanung. Wir bieten Ihnen individuelle Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Unsere erfahrenen Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und beraten Sie kompetent und umfassend zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen effizient und erfolgreich arbeiten kann. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns gemeinsam eine Lösung finden, die zu Ihnen passt.
Umfassende Biometrielösung für hohe Sicherheit
„Die Installation verlief überraschend einfach. Wir konnten die vorhandenen Leitungen weiter nutzen“, beschreibt Sven Eymann, Haustechnik die Montage und Einrichtung des biometrischen Zutrittskontrollsystems. Über die Lohn- und Gehaltsabrechnung werden die Stammdaten via Datevschnittstelle in Access 3010 mit Berechtigung versehen. Sowohl Mitarbeiter als auch internationale Künstler erhalten den Zugang via Biometrie und Zahlencode. Im Personalbüro werden dazu bei der
Einstellung über eine Erfassungsstation zwei Fingerkuppen eingescannt. Vorteil: keine Essensmarken, kein erhöhter Aufwand in der Abrechnung, kein Kartenverlust, die Berechtigung ist schnell erstellt und ggf. prompt gesperrt oder gelöscht. Vor Einführung der neuen Lösung wurden in der Personalabteilung Bildkarten mit Foto erstellt. Die Daten wurden in verschiedenen Systemen doppelt erfasst. Jetzt ist das Verfahren deutlich vereinfacht. Neben der Erleichterung im Personalwesen bietet die Software viele Möglichkeiten über Reports Auswertungen auszulesen. Darüber hinaus wird über Webservices geprüft, ob alle Fahrgeschäfte gemäß den Anforderungen besetzt sind. AZS System AG hat uns wieder einmal überzeugt. „Wir haben ein Jahr gute Vorarbeit in unser Pflichtenheft investiert. Dann über Testszenarien die realen Bedingungen geprüft und Optimierungen wieder einfließen lassen.
AZS System AG hat sämtliche Anforderungen aus dem Pflichtenheft abgebildet und durch überzeugende Technologie und Funktionen übertroffen. Während der Projektphase haben die Experten der AZS System AG nochmals an der Firmware der Biometrieleser gearbeitet und diese weiter verbessert. Wir können heute
von einer erheblichen Effizienzsteigerung sprechen, sowohl was die Arbeit im Personalwesen anbelangt als auch die Zutrittskontrolle in den Bereichen“, fasst Wolfgang Wiemann, IT-Leitung, seine Eindrücke zusammen. „Wir haben unser Ziel erreicht.“
Was passiert als Nächstes?
Für die nächste Ausbaustufe ist die alternative Nutzung, eine Legic Advant Karte in der Planung. Dazu wurden die Biometrieleser bereits zusätzlich mit Legic-Leser ausgestattet, sodass die Zutrittskontrolle auch mit Karte gesteuert werden kann. Damit wird eine Offline-Zutrittskontrolle möglich, d. h. elektronische Beschläge und Zylinder können ohne weiteren Aufwand eingebunden werden. „Wir freuen uns schon auf die nächste Ausbaustufe. Neben der Offline Zutrittssteuerung wollen wir das Bewerbermanagement über eine AZS-Lösung einbinden, wir arbeiten bereits am nächsten Pflichtenheft“, fasst Björn Axt sein überaus positives Resümee zusammen.
Häufig gestellte Fragen
Funktioniert die Access 3010 nur für biometrische Zutrittslösungen?
Nein, unsere Access 3010 kann flexibel an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Egal, ob Karte, Chip oder Fingerabdruck. Informieren Sie sich hier, welche Möglichkeit am besten zu Ihnen passt.
Können wir unsere bestehende Hardware mit der Access 3010 weiterhin nutzen?
Unsere Access 3010 ist von Anfang an auf hohe Kompatibilität ausgerichtet entwickelt worden. Daher können wir in der Regel alle Altsysteme in unser System integrieren.
Rufen Sie uns an, um Ihre individuellen Möglichkeiten zu erörtern.
Können mit der Access 3010 Zutrittsberechtigungen für einzelne Büros verwaltet werden?
Ja. Die Access 3010 ist in der Lage, große Gebäudekomplexe und mehrere Standorte abzubilden und die Zutrittsberechtigungen zentral zu verwalten. Berechtigungen können standortübergreifend gelten und so zu reibungslosen Prozessen beitragen.
Unsere Softwarekombination aus Access 3010 und Time 3010 sind in großen DAX-Unternehmen deutschlandweit im Einsatz