Flexible Zeiterfassung und zuverlässige Zutrittskontrolle bei Softship AG

Flexible Zeiterfassung und zuverlässige Zutrittskontrolle bei Softship AG

Effiziente Zutrittssteuerung mit Mehrwert

Detlef Müller weiß, was es bedeutet gute Softwarelösungen zu realisieren. Bereits 1989 begann er seine Laufbahn bei Softship als Programmierer für Schifffahrtsanwendungen. Auch nach fast 30 Jahren hat er ein Faible für Spitzenleistungen. Das gilt sowohl als Vorstand für sein Unternehmen – die Softship AG, als auch für die dort eingesetzte Technik, beispielsweise die Zeiterfassungssoftware und Zutrittskontrolle der AZS System AG.

Softship AG - Softwarelösungen für das Schifffahrtsgewerbe

Bereits 1989 wurde Softship von zwei IT- und Schifffahrtsspezialisten gegründet mit der Vision, hochkarätige IT-Lösungen für den Schifffahrtssektor zu entwickeln. Ihr Ziel war es, mit Hilfe moderner Computertechnologie eine bislang unerreichte Effektivität bei den administrativen Abläufen der Transportkette einzuführen und die Arbeitsabläufe wesentlich zu vereinfachen. Im Jahr 2001 gelang Softship der Sprung an die Frankfurter Börse, was dem nachhaltigen Wachstum des Konzerns zugutekam. Heute gehört die Softship AG zu den führenden Anbietern von Software-Lösungen und Dienstleistungen für den Bereich der internationalen Linienschifffahrt. Der Konzern befindet sich weiterhin auf stetigem Wachstumskurs und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter, die über 120 Kunden in aller Welt betreuen.

Ob am PC, über die App oder ein Zeiterfassungsterminal: Arbeitszeiten erfassen Ihre Mitarbeiter selbst – ohne weiteren administrativen Aufwand.

Die Zeiterfassung der AZS System AG entlastet die Personalarbeit

Die Einführung des Systems erfolgte schrittweise. In einem Vorgespräch wurde Anfang Juli die Grundkonfiguration abgestimmt. Anschließend erfolgte der Import der Stammdaten. Im August wurden die Mitarbeiter in einer Trainings- und Schulungseinheit mit der neuen Anwendung vertraut gemacht. Parallel erfolgte die Elektroinstallation und die Montage der Hardware. Die einfache Netzwerkanbindung via Ethernetschnittstelle ermöglichte eine schnelle und problemlose Integration in das bestehende Netzwerk. Der September stand ganz im Zeichen des Probebetriebs, bevor die Testdaten zum Monatsende entfernt wurden und die neue Anlage zum 1. Oktober den Livebetrieb aufnahm. „Die Zeiterfassung der AZS System AG entlastet uns in der Personalarbeit“, stellt Anna-Lisa Heimberg fest. „Neue Freiräume, sichere Planung, Flexibilität bei Ausfällen oder hinsichtlich der Urlaubsplanung – wir arbeiten wesentlich entspannter. Darüber hinaus haben wir durch die Flexibilität in der Arbeitszeiteinteilung und die höhere Transparenz eine sofortige Akzeptanz bei den Mitarbeitern erfahren – ein rundum gelungenes Projekt.“

Moderne und zuverlässige Zutrittskontrolle

Zur Unternehmensabsicherung setzt Softship AG bereits seit vielen Jahren eine Zutrittskontrolle ein. Das System war allerdings in die Jahre gekommen und sollte ersetzt werden. „Wir wollten ein modernes System für die Zutrittskontrolle, welches mit einem Medium bedient wird und idealerweise mit der Zeiterfassung gekoppelt werden kann,“ erklärt Detlef Müller, Vorstand Finanzen der Softship AG. Die Zutrittskontrolle sollte ein umfassendes Berechtigungsmanagement ermöglichen. Abgesichert wurden Außentüren sowie Zwischentüren zu den Büros in den beiden Stockwerken der Softship AG am Standort Hamburg mit Online-Lesern und der Zutrittskontrolllösung Access 3010. Die Zutrittsberechtigung für alle Mitarbeiter wird zentral über Access 3010 gesteuert. Unterschiedliche Berechtigungsprofile auch mit zeitlicher Limitierung können angelegt und verwaltet werden. Auch externe Dienstleister, wie z.B. Reinigungspersonal kann Ausweise mit spezifischen Rechten erhalten. Die Zutrittsrechte lassen sich einfach zentral zuweisen und schnell sperren.

Produkte der 3010 Software

Unser Angebot umfasst neben der Zeiterfassung, auch die digitale PersonalakteZutrittskontrolle und die Personaleinsatzplanung. Wir bieten Ihnen individuelle Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Unsere erfahrenen Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und beraten Sie kompetent und umfassend zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen effizient und erfolgreich arbeiten kann. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns gemeinsam eine Lösung finden, die zu Ihnen passt.

Die AZS System AG als umfassender Lösungsanbieter

„Als ganzheitlicher Lösungsanbieter hat uns AZS System AG überzeugt. Wir haben alles erreicht, was wir uns in diesem Projekt vorgenommen haben“, resümiert Detlef Müller. Vor, während und auch nach der Projektphase zeigten sich die Experten der AZS System AG flexibel und waren stets offen für Fragen bei Einführung, Schulung und Nachbetreuung. „Ich habe mich besonders über die persönliche Ansprache gefreut, stellt Anna-Lisa Heimberg fest. „Ich hatte bei meinen Anfragen nie den Eindruck ein „Supportfall“ zu sein, sondern erfuhr immer ein sehr freundliches entgegenkommendes Zugehen auf meine Fragestellungen.“ Einstellung über eine Erfassungsstation zwei Fingerkuppen eingescannt. Vorteil: keine Essensmarken, kein erhöhter Aufwand in der Abrechnung, kein Kartenverlust, die Berechtigung ist schnell erstellt und ggf. prompt gesperrt oder gelöscht. 

Vor Einführung der neuen Lösung wurden in der Personalabteilung Bildkarten mit Foto erstellt. Die Daten wurden in verschiedenen Systemen doppelt erfasst. Jetzt ist das Verfahren deutlich vereinfacht. Neben der Erleichterung im Personalwesen bietet die Software viele Möglichkeiten über Reports Auswertungen auszulesen. Darüber hinaus wird über Webservices geprüft, ob alle Fahrgeschäfte gemäß den Anforderungen besetzt sind. AZS System AG hat uns wieder einmal überzeugt. „Wir haben ein Jahr gute Vorarbeit in unser Pflichtenheft investiert. Dann über Testszenarien die realen Bedingungen geprüft und Optimierungen wieder einfließen lassen.
AZS System AG hat sämtliche Anforderungen aus dem Pflichtenheft abgebildet und durch überzeugende Technologie und Funktionen übertroffen. Während der Projektphase haben die Experten der AZS System AG nochmals an der Firmware der Biometrieleser gearbeitet und diese weiter verbessert. Wir können heute von einer erheblichen Effizienzsteigerung sprechen, sowohl was die Arbeit im Personalwesen anbelangt als auch die Zutrittskontrolle in den Bereichen“, fasst Wolfgang Wiemann, IT-Leitung, seine Eindrücke zusammen. „Wir haben unser Ziel erreicht.“ 

Was passiert als Nächstes?

Die nächsten Wünsche und Ideen liegen bei der Softship AG bereits auf dem Tisch. Die App zur Zeiterfassung Time 3010 soll mit ausgesuchten Anwendern eingesetzt und auf weitere Vorteile für das Unternehmen und die Mitarbeiter getestet werden.

Erfahren Sie mehr

Häufig gestellte Fragen

Die Dauer der Implementierung der Zeiterfassung Time 3010 liegt bei dem Großteil unserer Kunden zwischen 1 und 3 Monaten.

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da mehrere Faktoren in die Kalkulation einspielen. Personenanzahl, Buchungsweise, zusätzliche Module, etc.

Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot!

Ja. Zusammen mit unserer Time 3010 Software können Sie auch die Zeiterfassung über den Computer oder die App vornehmen. Insbesondere in Unternehmen mit Homeoffice-Regelungen ist es sinnvoll, stationäre Terminals durch mobile Zeiterfassungslösungen zu erweitern. Wir gewährleisten einen nahtlosen Prozess, da unsere Software und Hardware gemeinsam füreinander entwickelt wurden.

Nach oben scrollen