Brückentage 2023: Was Arbeitgeber wissen müssen

Brückentage 2023: Was Arbeitgeber wissen müssen

Verlängertes Wochenende durch geschickte Nutzung von Brückentagen - Was Arbeitgeber beachten sollten

Feiertage sind für Arbeitnehmer eine willkommene Gelegenheit, um sich zu erholen und Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Ein solcher Feiertag ist Christi Himmelfahrt, der jedes Jahr am 18. Mai in allen Bundesländern Deutschlands gefeiert wird. Da dieser Tag immer auf einen Donnerstag fällt, kann durch die geschickte Nutzung eines Brückentages das Wochenende verlängert werden.

Als Arbeitgeber fragen Sie sich vielleicht, ob Sie Ihren Mitarbeitern Brückentage gewähren müssen. Tatsächlich gibt es keine explizite gesetzliche Regelung dazu. Brückentage werden arbeitsrechtlich wie normale Urlaubstage behandelt, weshalb es keine spezielle rechtliche Grundlage für sie gibt.

Kein Anspruch auf Brückentage zur Urlaubsoptimierung

Als Arbeitgeber sollten Sie die Urlaubswünsche Ihrer Arbeitnehmer bei der Urlaubsplanung stets vorrangig berücksichtigen, sofern dem nicht betriebliche Belange oder die Wünsche anderer Arbeitnehmer mit höherer Priorität entgegenstehen. Beachten Sie jedoch, dass Arbeitnehmer keinen generellen Anspruch auf die Gewährung von Brückentagen zur Optimierung ihres Urlaubs haben.

Die maßgeblichen gesetzlichen Regelungen zum Thema Urlaub finden sich im Bundesurlaubsgesetz (BUrlG). Darüber hinaus können Tarifverträge oder Arbeitsverträge weitere Regelungen zum Thema Urlaub enthalten. Nach § 7 Abs. 2 Satz 1 BUrlG ist dem Arbeitnehmer grundsätzlich zusammenhängender Urlaub zu gewähren. Damit soll sichergestellt werden, dass der Arbeitnehmer zumindest einmal im Jahr eine längere Erholungsphase hat. Ansonsten kann der Urlaub frei auf das Kalenderjahr verteilt werden.

Behalten Sie bei Ihrem Team den Überblick

Unser WebService (ESS) der Time 3010 ist ein Mitarbeiterportal mit integriertem Workflow für die digitale Antragstellung. Die Mitarbeiter haben Zugang zu ihrem persönlichen Jahreskalender und Monatsjournal. Führungskräfte und Teamleiter erhalten über die Managerfunktion (MSS) Informationen zu ihrem Team.

Die Fehlzeitenübersicht ermöglicht den Teammitgliedern eine organisierte Urlaubsplanung. Die Führungskräfte erhalten einen schnellen Überblick über die zeitliche Verfügbarkeit und können eine Mindestbesetzung sicherstellen. Die nächste Jahresplanung wird so zum Kinderspiel.

Ob am PC, über die App oder ein Zeiterfassungsterminal: Arbeitszeiten erfassen Ihre Mitarbeiter selbst – ohne weiteren administrativen Aufwand.

Brückentage anordnen als Arbeitgeber: Was ist erlaubt?

Als Arbeitgeber stellt sich oft die Frage, ob man einen Brückentag einfach anordnen und die Mitarbeiter in „Zwangsurlaub“ schicken darf. Hierbei gilt: Der Arbeitgeber darf den Urlaub der Arbeitnehmer nur unter den Voraussetzungen von § 7 Abs. 1 BUrlG gegen den Willen der Arbeitnehmer festlegen. Dabei müssen dringende betriebliche Belange vorliegen und auch der Betriebsrat hat bei der Festlegung ein Mitbestimmungsrecht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, durch Betriebsvereinbarungen auch für bestimmte Tage, wie Brückentage, eine Betriebsruhe festzulegen.

Produkte der 3010 Software

Unser Angebot umfasst neben der Zeiterfassung, auch die digitale PersonalakteZutrittskontrolle und die Personaleinsatzplanung. Wir bieten Ihnen individuelle Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Unsere erfahrenen Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und beraten Sie kompetent und umfassend zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen effizient und erfolgreich arbeiten kann. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns gemeinsam eine Lösung finden, die zu Ihnen passt.

Urlaub widerrufen: Was ist erlaubt und was nicht?

Eine Frage, die sich Arbeitgeber häufig stellen: Kann bereits gewährter Urlaub widerrufen werden, wenn sich die Umstände plötzlich ändern? Entgegen einer weit verbreiteten Meinung gibt es hierfür keine allgemeine Rechtsgrundlage. Ein einmal gewährter und festgelegter Urlaub ist für den Arbeitgeber grundsätzlich bindend und kann nicht einfach widerrufen werden.

Urlaubsplanung an Brückentagen: Wichtiges zur Berücksichtigung von Arbeitszeitkonten

Wenn ein Arbeitnehmer an einem Brückentag frei nehmen möchte, ist es üblich, dass er Urlaub beantragen muss. Sollten in Ihrem Unternehmen Arbeitszeitkonten existieren, ist es wichtig sicherzustellen, dass die Betriebsvereinbarung das Abbuchen von Zeitguthaben für Brückentage erlaubt. Unsere Time 3010 ermöglicht eine flexible Abbildung Ihrer Zeitwirtschaft und bietet mehr als eine einfache Zeiterfassung. Mit integrierten Schnittstellen zu allen gängigen Lohn- und Gehaltsprogrammen ist die Time 3010 perfekt auf den Bedarf Ihres Personalmanagements abgestimmt. Die modularen Erweiterungen ermöglichen eine Skalierung und ein Wachsen des Systems mit Ihnen und Ihren Bedürfnissen.

Erfahren Sie mehr

Häufig gestellte Fragen

Die Dauer der Implementierung der Zeiterfassung Time 3010 liegt bei dem Großteil unserer Kunden zwischen 1 und 3 Monaten.

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da mehrere Faktoren in die Kalkulation einspielen. Personenanzahl, Buchungsweise, zusätzliche Module, etc.

Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot!

Ja. Zusammen mit unserer Time 3010 Software können Sie auch die Zeiterfassung über den Computer oder die App vornehmen. Insbesondere in Unternehmen mit Homeoffice-Regelungen ist es sinnvoll, stationäre Terminals durch mobile Zeiterfassungslösungen zu erweitern. Wir gewährleisten einen nahtlosen Prozess, da unsere Software und Hardware gemeinsam füreinander entwickelt wurden.

Warnhinweise zu Inhalten

Die Inhalte dieses Beitrags wurden mit größtmöglichster Sorgfalt erstellt, dennoch übernimmt der Inhaber dieser Website keine Gewähr für Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen. Die Nutzung dieser Inhalte erfolgt auf eigene Gefahr.

Nach oben scrollen