Über uns
Wir sind eine in Hamburg ansässige Unternehmensgruppe, die 1989 gegründet wurde.
Seit der Gründung der AZS System im Jahre 1989 durch Eberhard Fabricius konzentrieren wir uns auf die Bereiche Zeiterfassung und Zutrittskontrolle. Über die Jahre sind diese Bereiche um die Personaleinsatzplanung und digitale Personalakte erweitert worden.
Aus einem ursprünglichen Händler mit Ein-Zimmer-Büro und einem Angestellten ist mittlerweile ein eigenständiger Hersteller mit sechs Standorten und über 50 Teammitgliedern deutschlandweit geworden.
Bis heute ist das Unternehmen in Familienhand und orientiert sich dabei an langfristigen Zielen und Kontinuität. Dabei bleibt im Kern der hanseatische Kaufmann erhalten, bei dem das gesprochene Wort und der Handschlag zählt.
Die Firmenhistorie der AZS System AG
1989
Gründung
Die AZS System GmbH wird durch Herrn Eberhard Fabricius gegründet. In der Anfangszeit wird aus einem Ein-Zimmer-Büro mit einem Angestellten agiert. Von einem Versicherungsmarkler in der selben Etage gibt es einen Chefsessel geschenkt.
1997
Umzug
Das Ein-Zimmer-Büro platzt aus allen Nähten, auch die weiter angemieten Büros reichen nicht aus. Der Umzug in den heutigen Hamburger Standort wird vollzogen mit ausreichend Platz für die kommenden Jahre.
2003
Vom Händler zum Hersteller
Um unabhängiger von Lieferanten zu werden und um näher auf die Kundenwünsche eingehen zu können wir die IDC-concepts GmbH für die Softwareentwicklung einer eigenen Zeiterfassung und Zutrittskontrolle gegründet. Wenige Monate später steht die erste Version der eigenen Software 3010 in den Startlöchern.
2005
WebService mit Workflow
Eines der bis heute wichtigsten Produkte im Bereich der Zeiterfassung wird marktreif. Die Urversion ermöglicht es Mitarbeitern die eigenen Zeiterfassungsdaten einzusehen und Anträge per Workflow zu versenden.
2007
Eingliederung Novacron
Die Novacron Systemtechnik GmbH wird Teil der AZS-Gruppe. Durch den Zusammenschluss kommen die Standorte Aschersleben und Chemnitz dazu.
2008
Erste eigene Hardware
Gemeinsam mit einem Partner wird die erste eigene Hardware für Zeiterfassung und Zutrittskontrolle entwickelt und produziert. Zum ersten Mal kann für die Zutrittskontroll- und Zeiterfassungsprojekte alles aus dem eigenen Hause geliefert werden.
2008
Eingliederung NTK
Die NTK Nachrichtentechnik Klein GmbH wird Teil der AZS-gruppe. Durch den Zusammenschluss kommt der Standort Wuppertal dazu.
2014
2. Generation Hardware
Die zweite Generation Hardware wird nun komplett Inhouse entwickelt und produziert.
2015
Einstieg nächste Generation ins Unternehmen
Mit Jorrit Fabricius steigt die nächste Generation ins Familienunternehmen ein. Anfangs im Vertrieb und Marketing tätig, lernt er die Firma und Branche nach und nach kennen.
2017
Eingliederung novaTime
2018
Eröffnung Kaiserslautern
Wir eröffnen unseren sechsten Standort mit der Niederlassung Kaiserslautern.
2019
3. Generation Hardware
Die 3. Generation unser Zeiterfassungsterminals und Zutrittskontrollzentralen rollt vom Band.
2020
Ab in die Cloud
Unsere Lösung 3010 gibt es jetzt auch als Cloud-Lösung. Bereits im ersten Jahr übersteigen die Nutzerzahlen die eigenen Erwartungen.
2022
Weiteres Familienmitglied an Bord
2024
Einführung eAU 3010
Mit der Erweiterung eAU 3010 haben unsere Kunden seit Mai 2024 die Möglichkeit, die elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen über die Zeiterfassung abzurufen.
2025
Es bleibt spannend!
Wir haben weiterhin viele Ideen im Köcher!
Häufig gestellte Fragen
Wofür steht die Abkürzung AZS?
Die AZS System AG steht für:
Arbeitszeiterfassung, Zutrittskontrolle, Sicherheitstechnik
Welche Produkte bieten wir an?
Die AZS System AG bietet eine breite Palette von Softwarelösungen für moderne Arbeitswelten an:
- Zeiterfassung (Time 3010): Automatisiert die Zeiterfassung und erleichtert das Management von Urlaub und Fehlzeiten.
- Zutrittskontrolle (Access 3010): Sorgt für erhöhte Sicherheit durch intuitive Verwaltung von Zutrittsrechten.
- Personaleinsatzplanung (PEP 3010): Digitalisiert die Planung und stellt sicher, dass alle Qualifikationen und rechtlichen Anforderungen erfüllt werden.
- Digitale Personalakte (Peris 3010): Optimiert das Personalmanagement durch zentrale Verwaltung von Mitarbeiterdaten.